Rose hydrolate organic 100ml - 1 liter

€10,80
VAT included. plus shipping costs
Type: Hydrolate
View size chart

We have been cultivating organic flowers and herbs on our Felslindenhof for many years.

We put our own tailor-made steam still into operation in 2014. This enables us to process the freshly harvested plants immediately, i.e. to produce organically certified hydrolates of the highest quality ourselves.

Hydrolates, formerly also called plant waters, floral waters or aromatic waters, are a valuable by-product of steam distillation. They form as condensate when the water vapor cools and are mixed with the water-soluble components of the plant, while the oil contains the fat-soluble, volatile components. Since the effect of the hydrosols is milder, they can be applied directly to the skin without hesitation.

These waters, so highly valued by our grandparents' generation, are currently experiencing a true renaissance.

However, we obtain our exquisite rose hydrolate from a very special source directly from the legendary Valley of the Roses in Bulgaria. A farmer who is friendly to us and from whose hand our lavender plants come, distills the prima donna among the roses: the Damask rose, imported from Asia Minor a long time ago, a cultivated form with a heavy, beguiling scent that is counted among the old roses. We are extremely pleased to be able to offer you this treasure.

Effect

The uniquely sweet and elegant fragrance is a real mood lifter. Very gently, it banishes gloomy thoughts and states of anxiety and relieves mental tension. Antibacterial and anti-inflammatory properties help with external problems.

Application

  • Skin care and face masks

  • refreshing facial shower

  • cooling compresses for e.g. sunburn

  • has a calming and relaxing effect

In the aroma kitchen, a special feature for refining desserts.

Capacity: 100 ml in the blue glass bottle

Shelf life: 12 months after opening (store in a cool and dark place at 8°-10° in the refrigerator). Without additives or preservatives.

Certified organic

ABG_LW_KombiLogo_quer_OE-1.jpg

Rosenhydrolat Bio 100ml - 1 Liter

€10,80
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Art: Hydrolate
Größentabelle anzeigen

Seit vielen Jahren kultivieren wir auf unserem Felslindenhof Blumen und Kräuter in Bioqualität.

Unsere eigene maßgeschneiderte Wasserdampfdestille haben wir 2014 in Betrieb genommen. Das ermöglicht uns, die frisch geernteten Pflanzen sofort zu verarbeiten, also biozertifizierte Hydrolate in höchster Qualität selbst zu produzieren.

Hydrolate, früher auch Pflanzenwässer, Blütenwässer oder Aromatische Wässer genannt, sind ein wertvolles Nebenprodukt der Wasserdampfdestillation. Sie entstehen als Kondensat bei der Abkühlung des Wasserdampfes und sind mit den wasserlöslichen Bestandteilen der Pflanze versetzt, während das Öl die fettlöslichen, leicht flüchtigen Inhaltsstoffe enthält. Da die Wirkung der Hydrolate milder ist, können sie unbedenklich direkt auf die Haut gebracht werden.

Diese von unsrer Großelterngeneration so hoch geschätzten Wässer erleben gerade eine wahre Renaissance.

Unser erlesenes Rosenhydrolat beziehen wir allerdings von einer ganz besonderen Quelle direkt aus dem sagenumwobenen Tal der Rosen in Bulgarien. Ein freundschaftlich mit uns verbundener Bauer, aus dessen Hand übrigens auch unsere Lavendelpflanzen stammen, destilliert die Primadonna unter den Rosen: die vor langer Zeit aus Kleinasien eingeführte Damaszener Rose, eine Zuchtform mit schwerem, betörendem Duft, die zu den alten Rosen gezählt wird. Wir freuen uns extrem, Ihnen diese Kostbarkeit anbieten zu können.

Wirkung

Der einzigartig süße und elegante Duft ist ein wahrer Stimmungsaufheller. Ganz sanft vertreibt er düstere Gedanken und Angstzustände und löst seelische Anspannung. Antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften helfen bei äußerlichen Problemen.

Anwendung

  • Hautpflege und Gesichtsmasken

  • erfrischende Gesichtsdusche

  • kühlende Kompressen bei z.B Sonnenbrand

  • wirkt beruhigend und entspannend

In der Aromaküche eine Besonderheit zur Verfeinerung von Süßspeisen.

Füllmenge: 100 ml in der Blauglasflasche

Haltbarkeit: 12 Monate nach Öffnen (kühl und dunkel lagern bei 8°-10° im Kühlschrank). Ohne Zusätze oder Konservierungsmittel.

Biozertifiziert 

ABG_LW_KombiLogo_quer_OE-1.jpg